Italien Reise Folge 1 Iseosee

Im September geht es Endlich nach Italien – erste Station: Iseosee, wir hatten die Reise lange geplant und freuten uns enorm darauf. Alle Campingplätze waren gebucht und bestätigt, ebenso die Führungen in den Stadten Florenz und Rom. Die hatten wir mit getyourguide gebucht( wir erhalten kein Geld von den Firmen) und werden sehr zufrieden gewesen sein, soviel sei verraten.

Von Lingen über Freiburg – Schweiz – St.Gotthardt- Iseosee

Die erste Übernachtung hatten wir in Freiburg. Wir wollten auf den Stellplatz Freiburg übernachten, dies war nicht möglich da der SC Freiburg ein Heimspiel hatte. Der Stellplatz ist direkt am Station und deshalb werden die Parkplätze anderweitig benötigt. Bitte Infos diesbezüglich von der Website entnehmen https://www.stellplatz-freiburg.de/

So sind wir auf den nahegelegenden Campingplatz gefahren. Diesen: http://www.camping-freiburg.net Die Preise sind vom 01.04.2021 auf der Website

Für die Schweiz hatten wir die Vingette beim ADAC besorgt, das Positive man bekommt die Übersichtskarten mit und die länderspezifischen Informationen wie Höchstgeschwindigkeit in den einzelnen Ländern. Die Geschindigkeitsüberschreitungen sind nicht so günstig wie in Deutschland.

Siehe hier Schweiz Busgeldkatalog etwas weiter unten, geht bis zur 3 monatigen Freiheitsentzug bei über 25 Km/h

Siehe hier Italien Busgeldkatalog zum Beispiel bis 545€

Warum Iseosee? Der Gardasee in der Nähe ist viel berühmter, allerdings auch oft sehr touristisch, um es mal höflich zu umschreiben.

Die anderen oberitalienischen Seen: Lago Maggiore, Gardasee oder Comer See waren für uns keine Option, wir wollen unsere Ruhe und suchten einen ruhigen, kleinen Campingplatz und wurden fündig:

Der camping riva di san pietro iseo see war dann unser Domiziel, wir haben es nicht bereut und fahren diesen Sommer wieder dort hin. Wir hatten den Platz O3 (Hier der Plan des Platzes) in dritter Reihe zum See. Dies ist sehr vorteilhaft, da desöftern heftige Winde durch die Tallage des Sees entstehen, die gerne mal die Markisen auf links drehen. In der dritten Reihe ist man da schon relativ geschützt.

Preisliste 2023 hier – Wie immer: Wir sind unbestechlich und bekommen kein Geld oder andere Zuwendungen für unsere Tipps, die erzählen wir aus Überzeugung

Es gibt einen großen Bereich direkt am Wasser, der nicht mit Stellplätzen belegt ist, sodern als freie Wiese jedem Camper zur verfügung steht, das macht den Platz sehr luftig und schafft auch für die, die keinen direkten Seeplatz haben mit Stuhl und Ebookreader sich an den See zu setzen, je nach Neigung auch mit Kaffee und Buch 😉 , Freiräume.

Die sanitären Einrichtungen wurden jeden Tag gereinigt und waren sauber und in ausreichender Anzahl vorhanden. Die Duschen waren klein, aber vollkommen in Ordnung

Abschließend kann man sagen, das die Infrastruktur vollkommen ausreichend ist für unsere Ansprüche. Auf dem Platz ist ein kleines Restaurant mit Laden, in dem man das meiste bekommt, was benötigt wird. Kleinere Läden sind fußwärtig zu erreichen in der Stadt Marone, in denen alles angeboten wird, was man benötigt.

Ansonsten war es genau der Platz den wir erwartet haben, Entspannung pur. Freundliche Mitarbeiter, die EMP kennen und lieben, und immer hilfsbereit einem zur Seite stehen, wenn, wie uns Passiert die Marke für die Waschmaschine nicht so will wie sie soll. So haben wir viel gelesen Silvi hat das SUB ausprobiert, was überwiegend hervorangend geklappt hat. Den mitgenommen Büchern und dem heimischen Wein, die Aufmerksamkeit zu teil werden lassen die sie verdienen.

Apropos SUB, wir haben diese wunderbaren Akku Pumpe aus unserem Sortiment verwandt, um das Board aufzupumpen, aber auch als wir fuhren wieder die Luft herauspressen zu lassen. Das ganze hat sehr gut geklappt und war nicht sehr laut. Unser Angebots – SUP bis 31.05.2023 mit zwei Finnen, besondere Stabilität im Wasser.

Erster Abend auf dem Platz, nach langer Fahrt – es uns gut gehen lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert